ESP8266 im Smarthome als Wifi-Client und Wifi-Server
zurück Navigation auf ESP8266 im Smarthome als Wifi-Client und Wifi-Server ESP8266 im Smarthome als Wifi-Client und Wifi-Server

Einfach überflüssig, nur aus Freude am Energie sparen!

Der ESP8266

Der ESP8266 von Expressiv wird in meinem Smarthome hauptsächlich genutzt um die Daten der Lichtschalter an meinen Raspberry Pi 3 Homeserver zu senden. Entgegen mancher Vermutung setze ich den ESP8266 nicht als Sklaven eines Microcontroler ein, sondern nutze ihn selbst als Ersatz für einen Arduino. Meist nutze ich den ESP8266-12 auf einem Wemos D1 Mini. Das Wemos D1 Mini enthält einen ESP8266-12E mit 11 Digital IO und einem Analog In Pin sowie eine USB Schnittstelle und eine geregelte Spannungsversorgung.

Den ESP8266 auf den Wemos D1 Mini programmiere ich vorzugsweise mit der Arduino IDE, dies ist relativ einfach und auch im Anfängerstadium ohne weiters durchfürbar.

Meine Lichtschalter in den Zimmern

Sowie ein Touch Sensor betätigt wird, sendet der ESP8266 ein http Telegramm an den Server. Weiterhin wird automatisch alle 5 Minuten ein Telegramm mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesendet, diese Daten werden mit einem DHT22 Sensor erfasst.

Mehr zu den Schaltsensoren ...

Strom und Wasserverbrauch mit dem ESP8266 messen

Es ist nicht nur Neugierde, dass ich wissen will in welchem Stromkreis Strom verbraucht wird. Ich möchte erforschen wie man den Stromverbrauch in Grenzen halten kann. Deshalb habe ich eine ganze Menge Zähler mit einer S0 Schnittstelle im Haus verbaut, nämlich:

Die Zähler geben 90 millisekunden lange Impulse, wenn eine Einheit verbraucht ist. Bei den Wasserzählern lautet die Einheit Liter, bei den Stromzähler Wattstunde.