DIY Smarthome von Energieberater
zurück Navigation auf DIY Smarthome von Energieberater DIY Smarthome von Energieberater

Einfach überflüssig, nur aus Freude am Energie sparen!

Beruflich habe ich nichts mit Elektronik zu tun

Wer glaubt, man müsste Elektrotechnik studiert haben um eine SPS-Steuerung für sein Haus zu bauen, der irrt. Ich selbst habe einen ganz anderen Hintergrund.

Ich bin Dachdecker, Maurer- und Betonbaumeister und habe ein erweitertes Wissen im Bauwesen durch jahrelange Praxis als Bauunternehmer und mein nebenberufliches Hochbaustudium. Alles was ich zum Beginn meiner Aufgabe über Elektronik wusste, habe ich noch aus meiner Kinderzeit, wo mich dieses Thema brennend Interessierte.

Lediglich mein Wissen über Haustechnik stammt aus meinem beruflichen Background. Heute verdiene ich noch als KfW anerkannter Sachverständiger, mein Geld, wenn ich als Bausachverständiger junge Menschen beim Hauskauf als Immobiliengutachter berate. Hier entwickele ich regelmäßig energetische Konzepte für alte Häuser, die von der KfW Förderfähig sind.