Wir und unser Smarthome im Eigenbau
zurück Navigation auf Wir und unser Smarthome im Eigenbau Wir und unser Smarthome im Eigenbau

Einfach überflüssig, nur aus Freude am Energie sparen!

Über mich, im Jahre 2016

Seit einigen Jahren weiß ich schon, das ich noch eine letzte Behausung bauen will, welche dann nur noch in Richtung Friedhof oder Altenheim verlassen wird. Dies will ich hier dokumentieren.

Ein Haus bauen sollte für mich als Bauunternehmer im Ruhestand keine große Aufgabe darstellen dachte ich, aber wir hatten für unsere letzte Hütte hohe Anforderungen und wenn man älter wird, wird auch das selber Bauen immer schwerer.

Damit das Leben im Alter etwas leichter wird, wollen wir uns altengerecht einrichten und uns durch viele elektronische Helferlein helfen lassen. Ein paar Kenntnisse der Elektronik habe ich noch aus meiner Kinderzeit, in der ich mit meinem "Kosmos Radiomann" spielte. Jetzt will ich meine alten Interessen wieder aufleben zu lassen.

Wichtig ist uns auch, dass unser neues Haus fast keine Energie verbraucht. Wir wollen noch ein paar schöne Jahre haben und uns ein möglichst hochwertiges Leben leisten können.
Darauf aufbauend wollen wir nun unsere letzte Hütte als Energie+Smarthome aufbauen.

Unsere Anforderungen an unser Smarthome: